Wir bilden Lehrlinge aus!

Wir bilden Lehrlinge aus.

Bei Interesse nimm mit uns Kontakt auf, oder sende uns Deine Bewerbungsunterlagen.

SBFI_Vignette_140mm_DE

 

Weitere Informationen zum Beruf findest Du beim Graveurverband – www.graveurverband.ch

—————————————————————————————————————————————————————————————————–

Mein Lehrberuf; Graveur

Von Severin Graf

Das Gravieren ist so alt wie die Menschheit selbst. Zu allen Zeiten benutzten die Menschen Schneidewerkzeuge, um Schmuck und Gebrauchsgegenstände zu verzieren. Dies wurde bis heute beibehalten, allerdings kamen mit der Zeit noch neue Tätigkeiten hinzu. Seit dem 16. Jahrhundert, ist auch das Stechen von Kupferstichen, die zum Drucken geeignet sind, stark verbreitet.

Heute werden auch sehr oft Prägewerkzeuge und Schilder von Graveuren gefertigt.

Die Ausbildung zum Graveur findet in einer 4-jährigen Lehre statt.

Schule hat der Auszubildende jeweils am Freitag, die handwerkliche Ausbildung wird an 4 Tagen in der Woche vom Lehrbetrieb übernommen.

Da es nur sehr wenige Auszubildende im deutschsprachigen Raum der Schweiz findet die schulische Ausbildung in der Schule für Gestaltung in Zürich statt, dabei sind alle Lehrjahre zusammen in einem Klassenzimmer.

Am Morgen steht immer Berufskunde und Zeichnen auf dem Programm, am Nachmittag findet dann der allgemein bildende Unterricht statt.

Beim Berufskundeunterricht geht es um verschiedene Tätigkeiten, Techniken und Materialien, die man als Graveur beherrschen muss. Dazu gehören unter Anderem die verschiedenen Werkzeuge und Werkstoffe, aber auch Wappen- und  Baustilkunde. Die Ausbildung an den Computern, CNC-Programmen usw. werden hauptsächlich vom Lehrbetrieb übernommen.

Im Zeichenunterricht wird, wie der Name erahnen lässt, gezeichnet. Es werden häufig Initialen, Monogramme und verschiedenste räumliche Darstellungen gezeichnet, aber auch Schriften (z.B. die Englische Schreibschrift ) und verschiedene Ornamente, passend zum Berufkundeunterrichtstehen auf dem Programm.

In dem Allgemeinbildenden Unterricht werden dann Fächer wie „Sprache und Kommunikation“ oder „Gesellschaft“ behandelt.

Der Beruf Graveur ist meiner Meinung nach einer der Berufe, in denen  man sehr viel Abwechslung hat, aber auch wiederum viel Geduld braucht. Spannend ist sicherlich, dass man sehr viele verschiedene Einsatzbereiche hat, sei dies jetzt das Herstellen eines Schildes oder eines Prägewerkzeuges oder das von Hand stechen von Monogrammen. Am Beruf gefällt mir sehr gut, dass man immer abwechslungsweise am Computer etwas erarbeiten, dann aber das Produkt oftmals von Hand vollenden muss.